Qi Gong lokal und virtuell

Qi Gong & Meditation in Richterswil

Monatlicher Morgenkreis in der Gartenpraxis

Qi Gong und Meditation für Körper und Seele.
Einfache Bewegungen, weiches Atmen und das innere Lächeln lassen uns im Moment ankommen.
Die angeleitete Meditation im Sitzen begleitet dich in deinen inneren Herzensraum und der/die Neumond/in schenkt Energie für Neuausrichtung. Bei schönem Wetter sind wir im Garten. Ohne Vorkenntnisse. 

Nächste Daten:

Samstag, 11. Mai
(Neumondenergie)
9.30 bis 11.00 Uhr

Freitag, 7. Juni
(Neumondenergie)
9.00 bis 10.30 Uhr

Samstag, 22. Juni
(Vollmond / Sommersonnwende) 
9.30 bis 11.00 Uhr

Freitag, 5. Juli
(Neumondenergie)
9.00 bis 10.30 Uhr

Anmerkung: Wir üben drinnen und auch im Freien auf der kleinen Wiese / auf dem gedeckten Vorplatz. Mitbringen: Sonnenschutz und bequeme wetter-angepasste Bekleidung, (Antirutsch)socken für drinnen, weiche Schuhe für im Freien.

Anmeldung bis jeweils am Vorabend um 17 Uhr. Die Plätze sind begrenzt. (Maximal 5 TeilnehmerInnen)

Ausgleich: Fr. 45.-

Kontakt

Wofür Qi Gong üben?

Qi Gong bedeutet übersetzt "Pflege der Lebenskraft" und ist eine wirksame Praxis der Selbstfürsorge. 

Wenn du dich im Alltag oft überreizt und gestresst fühlst oder du erschöpft bist, findest du mit Qi Gong eine Möglichkeit des Ausgleichs, die dein Nervensystem reguliert und deine Regenerationskräfte anregt. 

Qi Gong lässt dich im Moment ankommen und bringt dich in Kontakt mit dem eigenen Körper und deiner Energie. Mit Hilfe von weichen Bewegungen, bewusstem Atmen und der Vorstellungskraft wird die innere Ordnung wieder hergestellt: Die Hirnhälften werden ausgeglichen, der Energiefluss unterstützt und die Energiezentren genährt. 

Innen und Aussen stellt sich Balance ein: Du verbindest dich mit deiner eigenen kraftvollen Mitte. Qi Gong kann wie eine heilsame Ruheinsel in der Hektik des Alltags sein. 

Du lernst dich mit dem "Yin" der Erde zu verbinden: Diese Kraft schenkt Stabilität, inneren Halt und Ruhe. 

Weiter lernst du deine Anbindung an die lichtvolle, kosmische Quelle kennen: Diese Kraft richtet auf, schenkt Vertrauen und Inspiration.

Meine Anleitungen sind meditativ fühlend und sie führen dich in eine tiefe innere Verbindung.

Videothek (Mitgliederbereich)

Der virtuelle Qi Gong Garten 

Der virtuelle Garten ist eine Videothek wo du rund 20 Filme mit kürzeren und längeren Qi Gong Anleitungen findest.

Die Aufnahmen sind übersichtlich angeordnet und mit einem kurzen Beschrieb vorgestellt, so dass du jeweils gut auswählen kannst, welche Übung jetzt gerade für dich wohltuend und passend ist. Wenn es dir mit Hilfe meiner Videos gelingt eine kleine Übungspraxis im Alltag aufzubauen, kann dich Qi Gong in tiefe Heilungserfahrungen führen.

Hier lernst du...

​​​​​​​​​​-dich zu entspannen mit Hilfe von weichen Bewegungen

-dich zu zentrieren und Balance zu finden

-deine innere und äussere Haltung zu stärken

-deinen Energiefluss und die Selbstheilungskraft anzuregen

-dich gut zu erden und mit der kosmischen Quelle in Verbindung zu sein.

-die natürlichen Energiequalitäten im Jahreskreis kennen.

Der virtuelle Übungs-Garten steht dir jederzeit zur Verfügung: Du kannst dir die Filme bequem zu Hause anschauen und mitüben, wann es für dich passt. Die Filme dürfen auch "downgeloaded" werden.

Was gibt es sonst noch im Garten?

In der Videothek gibt es Texte zu den fünf Elementen und ihren Energiequalitäten in Bezug auf Lebensabschnitte und Jahreszeiten. Du kannst damit auf eine persönliche Entdeckungsreise gehen und Selbsterkenntnis finden. 

8 besondere Momente im Jahreskreis

Unsere Vorfahren haben 8 Momente im Jahr gefeiert:

Die alten Sonne- und Mondfeste tragen besondere energetische Qualitäten in sich. Ich finde es schön und wertvoll, sie auch in der heutigen Zeit wahrzunehmen:

Du erhälst als Qi Gong Garten Abonnentin/Abonnent 8 mal im Jahr eine Mail mit Impulsen für Energie- und Herzensarbeit zugeschickt.

Es sind die folgenden Zeitpunkte:

  • Wintersonnwende
  • Mittwinter
  • Frühlings-Tag und Nachtgleiche
  • Frühlingsmitte
  • Sommer-Sonnwende
  • Sommermitte
  • Herbst-Tag und Nachtgleiche
  • Herbstmitte

Ich möchte mit dabei sein...

Der Abo Beginn ist immer kurz vor einem Jahreskreisfest möglich. Bitte melde dich jederzeit bei mir an, damit ich dich auf die Liste der NeueinsteigerInnen nehmen kann.  

in der Woche vom 23.Oktober bis 30.Oktober

in der Woche vom 14.Dezember - 21.Dezember

in der Woche vom 25. Januar. -1.Februar

in der Woche vom 15. März - 22. März

in der Woche vom 23. April - 30. April

in der Woche  vom 14. Juni - 21. Juni

in der Woche  vom 25. Juli - 1. August

in der Woche vom 15. September - 22. September

Das 3 Monate Abo kostet Fr. 39.- 

(Ab 15.4.24 Fr. 54.-)

"Liebe Pascale, herzlichen Dank. Deine Videos sind so liebevoll, kompetent und heilsam." Silvia

"Ich bin ein grosser Fan von deinen Kursen und auch vom Qi Gong Garten. In deinen Qi Gong Kursen kann ich auftanken und regenerieren. Du hast ein grosses Wissen, das du mit uns teilst. Deine Übungen sind aufeinander aufbauend und abwechslungsreich. Das Üben mit dir macht sehr viel Freude! Schön finde ich, wie du uns durchs Jahr begleitest und dir die Verbindung zur Natur wichtig ist. Vielen Dank." Monica

"Ich finde Deine Art die Übungen zu erklären und zu zeigen einfach toll. Auch die Jahreskreisfeste sind immer wieder wundervoll zum Lesen und Hineinfühlen. Noch immer habe ich die Herausforderung, Zeit für mich für das Qi Gong herauszunehmen. Doch ich bleibe dran, denn mein Körper und das Seele-Geist-System sprechen total darauf an."  Vanja www.waldreichatmen.ch

"Liebe Pascale, ich bin hell begeistert von deinen Kursen!  Heute hat mich eine kleine Traurigkeit beschlichen als die Stunde schon wieder zu Ende war.  So verbunden und im Fluss fühlend, könnte es für mich endlos weiter gehen. Ich möchte dir von ganzem Herzen danken, dafür dass du all die Jahre weiter gemacht, auf dein Herz gehört und deinen Weg gegangen bist." Monika

"Die Atmosphäre in deiner Praxis, das Arbeiten in der Kleingruppe und deine kompetente Anleitung wirkten sehr entspannend auf mich. Ich habe diese drei Samstag Morgen sehr genossen und fühle, dass ich einen grossen Schritt weitergekommen bin." Elisabeth

"Liebe Pascale, toll wie du den Kurs leitest, sehr entspannend und bewusst, ich habe mitgenommen, wie ich jederzeit Frieden und Ruhe in mir finden kann."

"Ich fand auch diesen Kurs sehr bereichernd, auftankend und wohlig ausgleichend. Vielen lieben Dank für deine aufgeschlossene, offene Art. Auch finde ich es genial, dass wir während des Kurses im Kreis alle gleichwertig sind, egal ob Fortgeschrittene oder Anfänger. Herzlichen Dank für alles."☆♡☆   Liebe Grüsse, Caro

Liebe Pascale, der Qi Gong Kurs war sehr angenehm und wirksam, da du die Übungen mit Variationen wiederholst, kann man sie, auch für sich selber zu Hause, sehr gut merken."